Austausch nach Tréguier in Frankreich

Startseite>Schüleraustausch>Austausch nach Tréguier in Frankreich

Austausch nach Tréguier in Frankreich

Für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 gibt es die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch mit dem Collège Ernest Renan in Tréguier in der Bretagne teilzunehmen.

Um die Austauschfahrt vorzubereiten, findet wöchentlich eine zweistündige Arbeitsgemeinschaft statt. Hier werden organisatorische Fragen besprochen und zusätzliche sprachliche Kompetenzen vermittelt. Außerdem stehen landeskundliche Informationen im Fokus der AG.

Schüleraustausch Frankreich

Während des Aufenthalts der französischen Schülerinnen und Schüler in Lohfelden bekommen die Austauschpartner die Gelegenheit, am Unterricht der deutschen Schülerinnen und Schüler teilzunehmen. Am Ende des Aufenthaltes findet traditionell der deutsch-französische Abend mit einem bunten Programm statt.

Die Fahrt der deutschen Schülerinnen und Schüler in die Bretagne findet meistens nach den Osterferien statt. Neben Exkursionszielen wie Rennes oder Saint Malo lernen die Schülerinnen und Schüler das französische Schulsystem und Land und Leute kennen. Höhepunkt ist die Fahrt nach Paris.

Weitere Informationen gibt es bei Frau Petri und Frau Barke.