Rechenschwäche

Besondere Schwierigkeiten beim Rechnen

Anders als bei Kindern, die besondere Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben haben („Legasthenie“ oder „LRS“), sieht das Land Hessen für Kinder, denen das Rechnen sehr schwerfällt („Dyskalkulie“ oder „Rechenschwäche“), ab der 5. Jahrgangsstufe keine Form des Notenschutzes mehr vor.

Umso wichtiger ist es, dass Defiziten auf diesem Gebiet professionell entgegengewirkt wird.

Zahlen überlappend

Qualifizierte und individuelle Förderung

Rechenförderung Würfel

An der Söhre-Schule haben sich daher in den vergangenen Jahren mehrere Kolleginnen zu Rechenschwäche-Trainerinnen fortbilden lassen. Ihre Aufgabe besteht vor allem in der Diagnostik und Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen.

Die Lerngruppen sind sehr klein (maximal vier Kinder), um eine individuelle Förderung zu gewährleisten. Schwerpunkt ihres Einsatzes ist in den Jahrgängen 5 und 6, vereinzelt aber auch in höheren Klassen, beispielsweise als Unterstützung in der Beschulung von Flüchtlingskindern.

Gerne stehen die Trainerinnen aber auch ihren Fachkolleginnen und -kollegen sowie Ihnen als Eltern beratend zur Seite.
Über das Sekretariat können Sie mit uns, Katharina Driesen und Caroline Graf, Kontakt aufnehmen.