Beratungs- und Förderzentrum (BFZ)

Startseite>Individuelle Förderung>Beratungs- und Förderzentrum (BFZ)

Beratungs- und Förderzentrum (BFZ)

Das BFZ-Team der Baunsbergschule ist täglich mit mehreren Kolleginnen und Kollegen vor Ort in der Söhre-Schule und arbeitet zusammen mit Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften und Eltern.

Die Aufgabenbereiche des BFZ-Teams an der Söhre-Schule sind zum einen die Beratung und Förderung und zum anderen die inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit festgestelltem Förderbedarf.

Bildung findet zusammen statt

• der Lehrkräfte, Eltern und die Schülerinnen und Schüler
  • bei der Bestimmung des Lern- und Entwicklungsstandes der einzelnen Schülerin/des einzelnen Schülers
  • und Unterstützung bei der Anwendung des Nachteilsausgleiches, bei der Erstellung und Fortschreibung individueller Förderpläne und Zeugnisse
  • zur Schullaufbahn
  • bei der Gestaltung von Lernarrangements und bei der Auswahl geeigneter Lehr- und Lernmittel sowie apparativer Hilfen
  • bei der Herstellung von Kontakten zu außerschulischen Kinder- und Jugendhilfestellen, Kliniken, Therapeuten usw.
  • und Unterstützung der Schule bei pädagogischen Fragestellungen und bei der inklusiven Beschulung

• einzelner Schülerinnen und Schüler
  • in einer Kleingruppe
  • unterrichtsbegleitend
  • mit speziellen Trainingsprogrammen

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Baunsbergschule Baunatal.

www.bbs-baunatal.de