Schulverbünde

Startseite>Unsere Schule>Schulverbünde

Schulverbünde

Unsere Schule arbeitet eng mit den Grundschulen ihres Einzugsgebiets zusammen. Diese sind:

• Regenbogenschule Lohfelden
  • Grundschule Vollmarshausen
  • Grundschule Söhrewald
  • Schule am Lindenplatz in Bergshausen

Dabei tauschen sich die Schulleitungen in regelmäßigen Sitzungen über die Zusammenarbeit aus.

Den Übergang von Jahrgangstufe 4 nach Jahrgangstufe 5 begleitet der Schulverbund durch einen Informationsaustausch der Klassenleitungen der Grundschulen sowie der Söhre-Schule vor und nach dem Wechsel auf die weiterführende Schule. Daneben arbeiten wir eng bei der Zusammensetzung der neuen Klassen 5 zusammen.

Schließlich stimmen wir die inhaltliche und pädagogische Arbeit miteinander ab, etwa durch regelmäßige gemeinsame Fortbildungen von Lehrkräften aller Schulen des Verbundes.

Mit der Herderschule als gymnasialer Oberstufenschule sowie weiterer Gesamtschulen vor allem des Landkreises besteht ein weiterer Schulverbund, in dem Lerninhalte und Leistungsanforderungen abgestimmt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://herderschule-kassel.de/.

Flyer Herderschule
Herderschule