Soziales Lernen

Wichtige Bestandteile unserer Schulkultur sind Werteerziehung und soziales Lernen. Fairplay-Tage, die Durchführung des Mobbing-Präventionsprogramms sowie die Kennenlernfahrt im Jahrgang 5 sollen das Gemeinschaftsgefühl und das Selbstbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler stärken.

Im Klassenrat im Rahmen der in allen Jahrgängen wöchentlichen Klassenstunde in allen Jahrgängen lernen die Schülerinnen und Schüler den eigenverantwortlichen Umgang mit Klassenangelegenheiten.

Respektwoche Schüler
Klassenregeln

Daneben bringen sich Schülerinnen und Schüler für die Schulgemeinde unter anderem als Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter oder als Mitglieder der Audiotechnik-AG ein, ohne die keine Schulveranstaltung denkbar ist.

Im Rahmen des Programms „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ engagieren sich Schülerinnen und Schüler der Söhre-Schule genauso wie beim wöchentlichen Verkauf von Fairtrade-Produkten auf dem Lohfeldener Wochenmarkt.

Soziales Lernen

Respektwoche Schüler