Schulgesundheit

Startseite>Gesundheitsfachkraft

Unsere Schulgesundheitsfachkraft stellt sich vor

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Carina Brietzke und ich bin seit dem 1.10.2024 die Schulgesundheitsfachkraft an der Söhre-Schule in Lohfelden. Ich freue mich sehr, mich Ihnen vorzustellen und Ihnen einen Einblick in meine Arbeit hier an der Schule zu geben.

Was macht eine Schulgesundheitsfachkraft?

Als Schulgesundheitsfachkraft besteht meine Hauptaufgabe darin, in dem Lebensumfeld Schule durch Gesundheitsförderung und Prävention (Bewegung, Ernährung, Zahngesundheit und Suchtprävention) die Gesundheitskompetenz der Schülerinnen und Schüler, Lehrerkräfte und Eltern zu stärken.

Ich leiste Erste Hilfe, versorge pflegerisch kleine Verletzungen und bei akuten Erkrankungen, biete Beratung zu Gesundheitsfragen an und unterstütze auch Kinder, die chronische Erkrankungen haben oder spezielle medizinische Bedürfnisse mitbringen (Diabetes, Epilepsie, Asthma und Allergien).

Warum ist das so wichtig?

Gesunde Kinder lernen besser und fühlen sich wohler in der Schule. Daher ist es mir ein Anliegen, den Schülerinnen und Schülern einen bestmöglichen Rahmen zu bieten, um sich sowohl körperlich als auch seelisch zu entwickeln. Durch meine langjährige Erfahrung als Krankenschwester mit Weiterbildung zur Fachpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie, in der Notfallmedizin und im akuten Schmerzdienst bringe ich die nötige Expertise mit. Ob es sich um Präventionen und Infektionskrankheiten, Erste Hilfe, Förderung von Bewegung und gesunder Ernährung oder um die Unterstützung im Umgang mit Stress und Belastungen handelt – ich bin hier, um die Schülerinnen und Schüler in all diesen Bereichen zu begleiten.

Wann und wie bin ich erreichbar?

Ich bin von Montag bis Freitag während der Schulzeiten im Raum V10 auf der Verwaltungsebene anzutreffen.

Telefonnummer: 0561 9510631

E-Mail: sgfk@soehre-schule.de

Unser Schulsanitätsdienst 

Seit dem Schuljahr 2025/26 engagieren sich mehrere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 im Schulsanitätsdienst, welcher von unserer Schulgesundheitsfachkraft Carina Brietzke geleitet wird.

Letztes Jahr haben alle Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter erfolgreich eine professionelle Erste-Hilfe-Ausbildung durch unseren Kooperationspartner, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), absolviert. Innerhalb dieser Ausbildung lernten sie die Wundversorgung, das Anlegen von Verbänden, die Stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, den Umgang mit einem Defibrillator und das richtige Verhalten in vielen verschiedenen Notfallsituationen.

In der AG vertiefen die Teilnehmenden nun wöchentlich ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse durch viele praktische Übungen, etwa zu Kopf- und Zahnverletzungen, Knochenbrüchen sowie Platz-, Riss- und Schürfwunden. Sie lernen verschiedene Verbandtechniken, planen eigene Projekte und nehmen auch an externen Veranstaltungen teil.

Die Schülerinnen und Schüler unterstützen Frau Brietzke im Schulalltag, insbesondere in den Pausenzeiten im Sanitätsraum. Auch bei schulischen Veranstaltungen, wie z. B. Sportfesten oder Veranstaltungen, sind sie im Einsatz, um im Notfall schnell und kompetent helfen zu können.

So können unsere engagierten Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter nicht nur Kranken und Verletzten helfen, sondern sie erleben auch die Bedeutung von Teamarbeit, übernehmen Verantwortung und erwerben wichtige Kompetenzen für das ganze Leben.

Wir sind stolz auf unser engagiertes Team und bedanken uns für diesen wichtigen Beitrag zu unserer Schulgemeinschaft.

Besuchst du den Jg. 7 bis 10 und hast Lust mitzumachen? Die AG trifft sich immer mittwochs von 14.15 bis 15.45 Uhr. Komm einfach vorbei!

Tag des Schulsanitätsdienstes

Auch die Teilnahme am Tag des Schulsanitätsdienstes gehörte dazu und war sehr lehrreich und spannend.

Förderung von Gesundheitsbewusstsein im Jg. 6

Im 6. Jahrgang steht an unserer Schule die gesundheitliche Vorsorge unserer Schülerinnen und Schüler besonders im Mittelpunkt. Unter dem Leitgedanken eines „Gesundheitsjahres“ bündeln wir verschiedene Angebote, die frühzeitig für wichtige Themen sensibilisieren und einen Beitrag zur langfristigen Gesundheit leisten.

Ein fester Bestandteil ist seit vielen Jahren die zahnärztliche Untersuchung durch das Gesundheitsamt. Ergänzend dazu wurde das Angebot in diesem Schuljahr erweitert: Unsere Schülerinnen und Schüler konnten an einem Hör- und Sehscreening teilnehmen sowie ihre Impfausweise überprüfen lassen. Diese Untersuchungen helfen dabei, mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Darüber hinaus erhielten die Familien umfassende Informationsmaterialien, unter anderem zur HPV-Impfung sowie zur J1-Untersuchung, die eine wichtige Vorsorgeuntersuchung im Jugendalter darstellt. So werden nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern aktiv in das Thema Gesundheitsvorsorge einbezogen.

Mit diesem Konzept möchten wir einen wichtigen Beitrag leisten, um Gesundheitsbewusstsein frühzeitig zu fördern und unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Gesundheit zu begleiten.