Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Zur traditionellen Jahresanfangsfeier konnte am 30. Januar 2019 neben dem Team der Gemeinde- und Schulbücherei Lohfelden und den ehrenamtlichen Kräften auch der Bürgermeister der Gemeinde Lohfelden, Uwe Jäger, die Stellvertretende des Hauptamtsleiters der Gemeinde Lohfelden, Birgit Wissemann sowie der Schulleiter der Söhre-Schule, Arno Scheinost begrüßt werden.

Die Büchereileiterin, Ines Slomian blickte gemeinsam mit den Anwesenden auf das zurückliegende Jahr. Dabei ging sie besonders auf den Höhepunkt im vergangenen Jahr – Aufstellung aller Medien der ehemaligen Zweigstelle Vollmarshausen in Lohfelden - ein. Anschließend erläuterte Frau Slomian die erreichten Kennzahlen wie Entleihungen und Leser. Im Jahr 2018 hatte die Gemeinde- und Schulbücherei Lohfelden 1211 Stunden geöffnet. Es wurden 81075 Gesamtentleihungen ermittelt, davon allein 15829 Entleihungen durch die Onleihe. Die Gemeinde- und Schulbücherei Lohfelden ist seit 2013 Mitglied im OnleiheverbundHessen und stellt seitdem ihren Lesern das Angebot, Medien digital aus dem Onleiheverbund ausleihen zu können, zur Verfügung. 1862 Leser suchten die Gemeinde- und Schulbücherei Lohfelden auf. Ihnen stand ein Medienangebot von rund 43000 Medien zur Ausleihe zur Verfügung. In der Leserzahl  sind allein 314 Nutzer enthalten, die das Angebot der Onleihe rege nutzen.

Bürgermeister Uwe Jäger bedankte sich beim Team der Gemeinde- und Schulbücherei und den Ehrenamtlichen für geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. 

Schulleiter Arno Scheinost überreichte den ehrenamtlichen Kräften ein Blumenpräsent als Dank für die Unterstützung der Büchereiarbeit.

Alle Anwesenden stärkten sich im Anschluss am Buffet und ließen in Gesprächen das vergangene Jahr Revue passieren.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Leiterin der Scghul- und Gemeindebücherei Frau Slomian (rechts( und Schulleiter Herr Scheinost (hinten)

Zurück