Austauschschüler/-innen aus Alcalá la Real besuchten die Söhre-Schule

Am Mittwoch, dem 17. Oktober, war es endlich soweit: 10 Schüler/-innen sowie ein Lehrer der Söhre-Schule fuhren mit dem Zug nach Frankfurt, um dort ihre 16 spanischen Austauschpartner/-innen und zwei Lehrkräfte einer Schule der Partnergemeinde Lohfeldens, Alcalá la Real, abzuholen.

Das Ungewöhnliche: Es ging um die Verständigung in der englischen Sprache! Die spanischen Schüler/-innen besuchen den bilingualen Zweig der dortigen Schule und wollten ihre Englischkenntnisse anwenden und verbessern. Die Hemmungen, mit einem englischen Muttersprachler zu sprechen und Fehler zu machen, sind hier deutlich niedriger. Nach einiger Vorbereitung durch die Lehrkräfte an beiden Schulen erreichten die Gäste am Mittwochabend Kassel und wurden von den Gasteltern herzlich empfangen.

Zum Programm der ersten beiden Tage gehörten nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter eine Führung durch die Schule sowie der Besuch des Englischunterrichts an der Söhre-Schule.  
Es folgte eine Stadtrundfahrt mit dem Doppeldeckerbus durch Kassel, bei der der Audio-Guide natürlich auf "Englisch" gestellt wurde. Die Schüler/-innen wurden hinauf bis zum Herkules gefahren und genossen den Ausblick.

Das Wochenende verbrachten die Gäste in ihren Familien, die sich Ausflüge und ein Besucherprogramm ausgedacht hatten. Die spanischen Lehrkräfte waren bei deutschen Lehrkräften untergebracht.
Am Montag konnte man das gute Wetter noch zu einem Besuch des Kletterparks am Silbersee und einer Bob-Fahrt nutzen. Für den Dienstag war dann schon wieder der Heimflug geplant.

Der Austausch wurde finanziell durch die Gemeinde Lohfelden und den  Förderverein der Söhre-Schule unterstützt. Auch das Busunternehmen Bonte, das mit der Fahrt zum Silbersee beauftragt war, räumte einen Sonderpreis ein. Allen Unterstützern herzlichen Dank!

Der Gegenbesuch der Söhre-Schüler wird im Mai 2019 stattfinden, die Gastgeber aus Alcalá la Real freuen sich schon!  Der Austausch soll ein fester Bestandteil des Schulprogrammes der  Söhre-Schule werden und in das bilinguale Angebot eingebettet werden.

Zurück